Willkommen beim TC Sternenfels

Bericht der Mitgliederversammlung 03.09.2021

Bericht der Mitgliederversammlung

Am 03.09.2021 fand die 44. Mitgliederversammlung beim TC Sternenfels statt. Nach Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder und der Bürgermeisterin Antonia Walch, startete die Mitgliederversammlung mit den Berichten des Gesamtvorstandes. Walter Schäfer gibt einen Rückblick über das vergangene Jahr, welches geprägt war von Corona. Das lockere und angenehme Leben auf unserer Tennisanlage ist immer noch nicht zurückgekommen. Die vielen Einschränkungen im Häuslebetrieb, Ableistung von Arbeitsstunden etc., haben es uns nicht leichter gemacht den Verein in 2020 und 2021 voranzubringen. In naher Zukunft wird es Workshops zum Thema Mitgliedergewinnung geben, um das sinkende Niveau zu stoppen und mehr Mitglieder zu gewinnen und die aktuellen Mitglieder müssen/sollen sich wieder mehr zeigen. Zu Ende bedankt sich Walter bei den Vorstandskollegen für deren Arbeit. Ein weiterer Dank geht an unseren Platzwart Herr Meinert, Reinigungskraft Tanja Aldinger, sowie an unsere Trainer Anna-Benita Fuchs, K.H.-Fuchs und Christian Kammerer. Und an das Corona Team um Klaus, Sven und Gert.

Im Nachgang erfolgte der Bericht von Tina Straßer, Schriftführerin. Sie gibt einen kurzen Rückblick auf die letzte Mitgliederversammlung, sowie einen Einblick in die verschiedenen Sitzungen. Ebenso berichtete Sven Gollasch, Sportwart, von der vergangenen Saison 2020. Die geplanten Arbeitseinsätze und Platzeröffnung mussten wegen der Pandemie mehrfach verschoben werden. Erst Anfang Juni 2020, nach Lockerungen, war es wieder möglich unter Einhaltung von Regeln, Tennis zu spielen. Es waren insgesamt 10 Mannschaften gemeldet, jedoch wurde Anfang Mai 2020 die Verbandsrunde durch den WTB abgesagt. Ersatzweise wurde eine Corona Wettspielrunde angeboten, hier hat aber von den gemeldeten Mannschaften keine teilgenommen. Auch alle geplanten Sportveranstaltungen mussten wegen den Bestimmungen abgesagt werden.

Für die nächste Saison 2022 ist alles noch offen, Termine müssen neu festgelegt werden, Mannschaften gemeldet werden etc.

Zum Ende der Berichte trägt unser Vorstand Finanzen, Yvonne Jourdan den Kassenbericht vor und gibt Einblick in die Finanzen des Vereins.

Die korrekte und saubere Arbeit vom Vorstand Finanzen, wird im zweiten TOP durch Kassenprüfer Mike Schoch bestätigt. Die Kassenprüfung erfolgte durch ihn und Niklas Weber. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstands Finanzen, sowie des Gesamtvorstandes durch Mike Schoch. (TOP3)

Unter TOP4 standen in diesem Jahr einige Satzungsänderungen. Walter verließt die einzelnen Punkte mit den jeweiligen Änderungen, welche die Versammlung einstimmig zugestimmt hat. Die genauen Satzungsänderungen können auf unserer Homepage www.tc-sternenfels.de im Detail nachgelesen werden.

Der nächste TOP5 waren die Neuwahlen des Gesamtvorstandes, sowie der Kassenprüfer. Gemäß des neuen Satzungsbeschlusses werden die Wahlen zukünftig jährlich stattfinden. Es wurden 2 Wahlgruppen gebildet. Wahlgruppe 1 auf 1 Jahr: 1.Vorstand, Schriftführer, Sportwart, Leiter Fest-und Orga, Hobbysportwart und Beisitzer optional (d.h. wenn keine Vorschläge aus der Versammlung kommen werden diese Ämter nicht besetzt). Wahlgruppe 2 auf 2 Jahre: Stellvertretender Vorsitzender, Vorstand Finanzen, Wirtschaftsführer, Pressewarte, Jugendsportwart, Kassenprüfer sowie optional weitere Besitzer.

Folgende Ämter wurden wieder gewählt:

1.Vorsitzender: Walter Schäfer

Schriftführer: Tina Straßer

Sportwart: Sven Gollasch

Fest-u.Orga: Tanja Aldinger

Beisitzer: optional – keine Vorschläge

Stellvertretender Vorsitzender: Klaus Woitke

Vorstand Finanzen: Yvonne Jourdan

Wirtschaftsführer: Gert Majer

Pressewart: Amelie Aldinger

Jugendsportwart: Christian Kammerer

Besitzer: optional – kein Vorschlag aus der Versammlung

Kassenprüfer: Mike Schoch und Niklas Weber

Nach den Neuwahlen fanden die Ehrungen (TOP6) statt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Bernd Bauer, Inessa Fazler, Yvonne Jourdan, Mario Jourdan, Philipp Mayer, Lukas Schäfer, Verena Schoch, Mike Schoch, Benedikt Schoch, Gunter Straßer und Niklas Weber. Anwesend sind Yvonne Jourdan, Verena u. Mike Schoch.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jan Gietzen, Christian Kammerer, Gert und Daniel Majer. Anwesend sind Christian Kammerer, Gert und Daniel Majer.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hannelore Dittrich, Brigitte Gschwindt, Peter Gschwindt, Linda Lutz, Ewald Merz und Claudia Schäfer. Anwesend sind Hannelore Dittrich und Ewald Merz. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Michael Schäfer. Nicht anwesend.